Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von luigi m. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von luigi m. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich höre von meinen Verwanden in Birmingham und Florida , in den amerikanischen und britischen Medien verdichten sich Berichte über einen bevorstehenden Militärschlag der USA gegen den Iran.

Doch in der deutschen Presse herrscht darüber eisernes Schweigen. Auch die Bundesregierung und der im Bundestag vertr. Parteien enthalten sich jeglichen Kommentars. Das ist ein verdächtig. Der britische Sunday Telegraph meldete am Sonntag unter der Überschrift "Bush legt Amerika auf Krieg gegen den Iran fest": "Präsident George W. Bush und sein innerer Zirkel unternehmen Schritte, um Amerika auf Kriegskurs mit dem Iran zu bringen". Die Zeitung stützt ihren Bericht auf die Angaben "hochrangiger amerikanischer Geheimdienst- und Verteidigungsbeamter". "Nach Ansicht hochrangiger Beamter hat der innere Zirkel von Herrn Bush entschieden, dieser werde sein Amt nicht verlassen, ohne zuvor sichergestellt zu haben, dass der Iran unfähig zur Entwicklung von Atomwaffen ist", heißt es in dem Bericht. Da Bushs Amtszeit im Januar 2009 ausläuft, würde dies auf einen Kriegsbeginn in den kommenden Monaten hinauslaufen. Nun mache ich mir wirklich Gedanken, ob Deutschland noch ein friedliebendes Land ist oder in zu starker Abhängigkeit der USA einen festen Platz hat. Wir haben hier eindeutig eine Pressezensur vorliegen.

Um es verständlich zu machen: Wissen Sie etwas über Kriegsvorbereitung und wie kann es noch verhindert werden?

Eine andere interessante Sache war der gestrige Bericht über politische Entscheidungen im ARD um 23:45 Uhr am 19.09.2007. In diesem Zusammenhang verstehe ich nunmehr, daß viele Politiker süchtig nach Macht und Prestige sind und den größten Unsinn verzapfen, leider auf Kosten des heiligen Lebens. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie Herrn Schäuble und Herrn Jung öffentlich zum Rücktritt auffordern, kraft meiner Wahlentscheidung, Ihnen meine Stimme zu geben, damit Sie meine Interessen vertreten können!
Hochachtungsvoll im Namen meiner Familie

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mastretto,

ich habe keine Informationen über die Vorbereitung einer militärischen Operation der USA gegen den Iran. Ich hielte ein solches Vorgehen im Übrigen für völkerrechtswidrig.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz