Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ursula s. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von ursula s. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Wiefelspütz

möchte mich noch einmal für Ihre Bemühungen bedanken, Sie haben geholfen 1987 meinen Bruder mit Familie aus der ehemaligen DDR rauszuholen.
Leider ist er 2001 verstorben.
Nun mal eine Frage:
Wann wird endlichmal Hartz in Angriff genommen.
Die Preise steigen für Lebensmittel, Heiz und Stromkosten.
Mußte letzten Monat festellen, das am 20. des Monat kaum noch Geld zum einkaufen vorhanden ist.
Das ist doch kein Sozialstaat mehr, wenn man eine Woche vor den monatlichen Zahlungen des Jobcenter keinen Cent mehr in der Tasche hat.
Wenn die 345,- Euro nur für Lebensmittel gedacht wären, ja da könnte man auskommen.
Jedoch werden davon auch Strom, Kleidung, Versicherung und alle sonst noch wichtigen Ausgaben beglichen.
Es kann keiner nochvollziehen, der nicht von Hartz betroffen ist.
Über Ihre geschätzte Antwort würde ich mich sehr freuen
und verbleibe mit lieben Grüßen

Ursula Schönland-Jobsky

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schönland-Jobsky,

die Höhe des Arbeitslosengeldes 2 wird gegenwärtig überprüft. Ich gehe davon aus, daß es nicht leicht ist, von den Sozialleistungen zu leben, die eine Person erhält, die längere Zeit arbeitslos ist. Entscheidend ist, daß ein Leistungsempfänger möglichst bald menschenwürde und faire Arbeit findet.

Ich stehe Ihnen selbstverständlich in meiner Sprechstunde in Hamm zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz