Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Philip K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Nachdem heute eine Schlagzeile die Runden macht (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/,tt2m2/deutschland/artikel/653/131420/), wonach in unserem Land ein Anschlag verhindert worden sei, habe ich so meine Bedenken, ob die SPD an ihrer bisherigen Linie zum Thema Online-Durchsuchung weiter festhalten kann und auch wird. Ich denke sehr viele Politiker, vor allem der CDU/CSU Fraktion, werden dies zum Anlass nehmen, mit Nachdruck ihre Forderungen hinsichtlich der Online-Durchsuchung zu verstärken, was in meinen Augen nur zeigt, dass hier wohl ein Überwachungsstaat gewünscht wird.

Wie man jedoch deutlich sehen kann scheint unser BKA ja auch ohne verfassungsfeindliche Befugnisse auf Zack zu sein.

Wie ist ihre Meinung hierzu?

Mit freundlichen Grüßen,
Philip Kaufmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

es bleibt bei unserer Position: Die Entscheidung der SPD in Sachen Online-Durchsuchung wird nach der Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts getroffen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz