Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von WALDEMAR A. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von WALDEMAR A. bezüglich Familie

Nach 25 Ehejahren möchte sich meine Frau selber finden und sich Scheiden lassen.Habe 2 Kinder die Studieren wollen.Muss demnächst mit der Steuer Kl.1Unterhalt bezahlen.Mir bleiben dann 900€ nach 36 Arbeitsjahren zum Leben(430€ Miete Plus Nebenkosten).Warum dürfen Männer mit Kindern nicht nach so vielen Ehejahren die Steuerkl.3 behalten?Wo ist da die Soziale Gerechtigkeit?Kann mir so kein neues Leben in dem Alter aufbauen.Sollte vielleicht meine Arbeitsstelle Kündigen,hätte dann auch nicht weniger.Warum werden wir Männer bei einer Scheidung an den Rand der Existenz getrieben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ablass,

die Steuerklasse 3 dient der Umsetzung des Ehegattensplittings. Das Ehegattensplitting kommt für dauerhaft getrennt Lebende oder Geschiedene nicht in Betracht. Sie führen keine Ehe mehr.
Wenn Ihre Kinder nicht in Ihrem Haushalt leben, erhalten Sie die Steuerklasse 1. Ihre Unterhaltsleistungen werden steuerlich berücksichtigt. Würden Ihre Kinder in Ihrem Haushalt leben, erhielten Sie die Steuerklasse 2. Ich finde diese Regelung steuerrechtlich logisch und fair.
Wenn Sie ein sehr niedriges Einkommen haben, bezahlen Sie kaum Steuern oder sogar überhaupt keine Steuern.
Jenseits des Steuerrechts: Die Familienförderung ist ein sichtbarer Schwerpunkt der Arbeit dieser Bundesregierung und ihrer Vorgängerin.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz