Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Gudrun E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

seit längerer Zeit werden nur noch computergenerierte Behördenschreiben ohne Sachbearbeiter-Unterschrift verschickt. Welche Gründe hat das? Ist das überhaupt rechtsgültig?

Mit vorzügliche Grüßen, G. EHspaner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ehspaner,

fast alle Behördenschreiben werden am PC gefertigt. Eine Unterschrift des Sachbearbeiters ist nicht zwingend notwendig. Automatisierte Datenverarbeitung und computergestützte Textverarbeitung sowie die Standardisierung von regelmäßig wiederkehrenden Verwaltungsvorgängen sind für eine effektive Verwaltungsarbeit unverzichtbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz