Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Ihr Kollege Pofalla will jetzt auch die Online-Durchsuchung bei Kinderpornographie. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,498729,00.html
Was halten Sie davon? Ich frage Sie dies vor dem Hintergrund, dass hierbei ein Muster erkennbar wird: Erst sammelt der Staat Daten für eine harmlose Sache (z.B. LKW-Maut), später kommt man auf die Idee, dass diese Daten auch für ganz andere Dinge nützlich sind (Strafverfolgung). Wo ist das Ende der Fahnenstange?

Wenn Sie jetzt sagen: Die Freiheitsrechte werden durch unsere Verfassung geschützt, frage ich Sie: Sind Sie sicher, dass Ihre Fraktionskollegen immer noch so standhaft sind bei der Verteidigung der in der Verfassung garantierten Freiheitsrechte, sollte es zu einem Terroranschlag kommen?
Das Spiel der CDU ist ja durchsichtig: Jetzt das Maximale und Nicht-Durchsetzbare in der Sicherheitspolitik fordern, um nach einem Anschlag (Gott bewahre) auf die Sozialdemokraten zu zeigen und zu sagen: Solchen Leuten kann man nicht die Sicherheit unseres Landes anvertrauen!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Behrens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrens,

wir diskutieren gegenwärtig die Online-Durchsuchung zum Zwecke der Gefahrenabwehr im Bereich Terrorismus. Nicht mehr und nicht weniger. Die Sicherheit unserer Bürger ist sehr wichtig. Unsere Freiheit ist noch ein wenig wichtiger. Das ist jedenfalls meine Wertvorstellung. In Fragen von Freiheit und Sicherheit existieren durchaus Unterschiede zwischen SPD und CDU/CSU. Ich halte es aber für nicht gerechtfertigt, die CDU/CSU zu diffamieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dierter Wiefelspütz