Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Alexander W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich bin heute morgen über einen Artikel in den heise news gestoßen, in den von einer Online-Durchsuchung in den Vereinigten Staaten berichtet wird. Darin heißt es:
"CIPAV ist offenbar ein Windows-Programm; es wird von einem FBI-Computer per E-Mail oder Instant Messaging verschickt und nistet sich auf einem Zielcomputer oder auf einem Web-Angebot wie MySpace oder Google Mail ein, um von dort auf den oder die Zielcomputer zu gelangen. Einmal installiert schickt CIPAV nach einer Durchsuchung der gesamten Festplatte eine Aufstellung zum FBI, die den Namen aller laufenden Programme, die Browser-Informationen, den Typ des Betriebssystems samt Seriennummer und alle Benutzerinformationen aus der Registry enthält."
Wäre genau so ein vorgehen nicht vielleicht eine Lösung, um den Kernbereich privaten Lebens besser zu schützen?

Schönes Wochenende

Alexander Wollny

Anlage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92914/from/atom10

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wollny,

ich befasse mich nicht mit Gerüchten und ungeprüften Meldungen.

Dieter Wiefelspütz