Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Andreas M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

immer wenn ich mir den Bundeshaushalt durchsehe, fällt mir auf, dass die Militärausgaben des Bundes drei Mal so hoch sind wie die Ausgaben für Bildung und Forschung.
Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, gerade im Hinblick auf die hiesigen Forschungsbedingungen, den Etat für Forschung und Bildung soweit zu erhöhen, dass es für Universitätsabgänger attraktiver wird, in Deutschland zu bleiben als bspw. in die USA auszuwandern?

Mit besten Grüßen
Andreas Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

der Bund hat nur begrenzte Zuständigkeiten im Bereich der Förderung von Bildung und Forschung. Ich bin dagegen, daß man die Ausgaben für Bildung und Forschung gegen die Augaben im Bereich des Verteidigungshaushalts (oder gegen andere Haushalte) ausspielt . Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, daß die Zukunft unseres Landes von der Qualität unserer Bildungseinrichtungen sowie von dem Rang unserer Einrichtungen für Wissenschaft und Forschung abhängt. Das hat nicht nur, aber auch mit Geld zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz