Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Heute gibt es zwar nichts für Sie zu entscheiden in Sachen Operation Enduring Freedom, aber in ein paar Monaten. Dann steht die Verlängerung des Mandats an. Halten Sie die Verlängerung für notwendig, obwohl es sich nur um ein virtuelles Mandat handelt? Denn die deutschen KSK-Soldaten befinden sich - soweit es die Öffentlichkeit weiss - ja seit langem nicht mehr vor Ort. Wenn dem so ist - dann bräuchte es auch kein neues Mandat mehr. Sind Sie auch der Meinung, dass im Hintergrund der Parlamentsentscheidung vor allem die Sorge um die gerade wieder gekitteten deutsch-amerikanischen Beziehungen mitschwelt? Nach dem Motto: Wir können gar nicht anders als das Mandat verlängern, sonst gibt´s Ärger mit den Amis... (natürlich ist das Deutsche Parlament frei in seiner Entscheidung!)

Viele Grüße
Michael Behrens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrens,

die SPD-Fraktion wird ihre Beratungen im Herbst aufnehmen. Dann geht es um die deutsche Afghanistan-Politik insgesamt. Die deutsche Beteiligung an Enduring Freedom war nie auf KSK-Kräfte beschränkt.

Ich bin völlig frei in meiner Entscheidung und uneingeschränkt verantwortlich für das, was ich tue. Befindlichkeiten der USA sind für meine Meinungsbildung ohne Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz