Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karl r. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von karl r. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter herr dr. wiefelspütz,

am 09.03.07 haben sie bei einsatz der tornados in afghanistan zugestimmt. nach dem motto es diene dem schutz der soldaten u. der bevölkerung, alles gut.aber glauben sie das wirklich ? die 6 tornados machen in ganz afghanistan auch in kampfgebieten u. deren truppenbewegungen luftaufnahmen. diese luftaufnahmen werdenicht nur zum schutz unserer soldaten u. bevölkerung verwendet sonder auch für kampfeinsätze heran gezogen u. ausgewertet. also sind unsere soldaten in(direkt) an kampfhandlungen beteiligt. warum behaupten dann abgeordnete wie sie u. minister ( verteitigungsminister jung ) die bundeswehr beteiligt sich nicht an kampfeinsätzen.
wie würden sie reagieren wen ihr ( kind/bruder... ) von einem irrsinnigen krieg, in einem sarg nach hause kommen würde?
seit doch ehrlich zu den wählern, ihr brauch sie mal wieder u.viele vergessen das nicht.

mit freundlichen grüssen
k. ruhl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ruhl,

ich glaube, was ich sage, und sage, was ich glaube. ISAF in Afghanistan hat ein Mandat der Vereinten Nationen. Die Weitergabe von Aufklärungsinformationen an die Operation Enduring Freedom ist im ISAF-Operationsplan geregelt. Im Bundeswehrmandat ist ausdrücklich festgehalten, daß diese Weitergabe restriktiv und nur dann erfolgen darf, wenn dies für die erfolgreiche Durchführung von ISAF-Operationen oder zum Schutz von ISAF-Kräften dient.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz