Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Brigitte V. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Wiefelspütz,

Ich erhalte ALG2 und gehe noch 2 Std. am TAG putzen!
Ich bin zwar bei der AOK befreit,(1% Chronikerregelung)muss aber,wie alle,...die APOTHEKENPFLICHTIGEN MEDIKAMENTE und ZUSATZMITTEL SELBER BEZAHLEN!
Befreit werden nur REZEPTPFLICHTIGE DINGE.
Obwohl ich SCHWER KRANK bin,bin ich ARBEITSFÄHIG ,..ich habe einen SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS mit 80%

Der ZUVERDIENST soll ja demnächst ganz ANGERECHNET werden,das höre ich immer wieder von diversen POLITIKERN!
MÜNTEFERING hat schon einen GESETZENTWURF ausgearbeitet.

Wenn also mein ZUVERDIENST demnächst ganz angerechnet wird, muss ich sehen, wie ich meine MEDIKAMENTE (50.-EURO)bezahlen kann.
Die ARGE oder Sozialamt oder AOK lehnt das stikt ab,wie bei allen HARTZ4-Bürgern.

Vollzeit kann ich nicht mehr arbeiten,warum will MÜNTEFEHRING den ZUVERDIENST für alle HARTZ4-Empfänger voll anrechnen lassen?

Erst wart ihr froh,das Erwerbslose überhaupt arbeiten,j etzt heisst es, WIR RICHTEN UNS MIT DEN MINIJOBS GUT EIN! Ich brauche den ZUVERDIENST!!

mfg Brigitte Valerin

PS;ich hoffe,jetzt ist es verständlicher.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Valerin,

ich verstehe Ihr Anliegen jetzt besser. Ich kenne keinen Gesetzentwurf, wonach der Zuverdienst für die Bezieher von ALG II voll angerechnet wird. Geltendes Recht ist das, was in meiner ersten Antwort an Sie nachzulesen ist. Wenn Sie eine Frage an Herrn Müntefering haben, bitte ich Sie, sich an Herrn Müntefering zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz