Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Brigitte V. bezüglich Soziale Sicherung

Was ist mit den Kranken/Behinderten,die nur max. 3 Std. am TAG arbeiten können? Denen würden sie dann alles an ZUVERDIENST wegnehmen!!! Wir können keine Volltimejobs ausführen! Ich schaff ja kaum die 3 STd. am Tag!
Ich brauche den ZUVERDIENST wegen dem Medikamentenzukauf,der leider nicht BEFREIT WURDE,dank ROT/GRÜN. Wenn mein Zuverdienst demnächst voll angerechnet wird,muss ich überlegen,ob ich die Medikamente aufgebe,(50.-Euro Monatlich)und wieder richtig böse Krank werde,oder an Nahrungsmittel einspare,was auch meiner Gesundheit sehr schaden würde!
Ich habe eine scheißangst vor der ZUKUNFT!!
Ich fühle mich ausgestossen,vergessen,denunziert.

mfg B.Valerin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Valerin,

ich verstehe Ihre Fragen nicht. Sind Sie arbeitslos? Welche Sozialleistungen erhalten Sie? Sind Sie krankheitsbedingt erwerbsunfähig? Warum sind Sie von der Zuzahlung zu den Kosten von Medikamenten nicht wie viele andere Kranke befreit worden. Das alles kann ich nicht per Ferndiagnose beurteilen. Ich müßte schon Ihre Lebensumstände näher kennen. Natürlich erwarte ich nicht, daß Sie Ihre Lebensumstände im Internet offenbaren. Ich biete Ihnen deshalb an, daß Sie sich an mein Büro (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; Ruf: 030/22772127) wenden.

Soweit Sie Fragen zur Arbeitsmarktreform haben, will ich Sie auf ein informatives Internetportal des Bundesministerium für Arbeit hinweisen: www.arbeitsmarktreform.de. Dort können Sie erste anschauliche Informationen nachlesen.

Nicht wenige Hilfebedürftige verdienen durch Nebenjobs Geld zur staatlichen Unterstützung hinzu. Das ist ausdrücklich erwünscht. Damit aber derjenige, der arbeitet, mehr Geld in der Tasche behält als derjenige, der nicht arbeitet, gibt es Freibeträge. Ein Grundfreibetrag von 100 Euro gilt für alle Einkommen aus Erwerbstätigkeit.Von Bruttoeinkommen, die zwischen 100 Euro und 800 Euro liegen, bleiben dem Arbeitslosegeld-II-Empfänger 20 %.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz