Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Magnus M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL ist zu lesen, dass die SPD nun Rahmenbedingungen schaffen will, die Kindern illegaler Ausländer den Schulbesuch ermöglichen. Ich begrüße dies und wünsche Ihnen dabei viel Erfolg, denn auch Kinder, deren Eltern keinen legalen Status haben, haben ein Recht auf Bildung. Allerdings habe ich mich gefragt, warum Sie und die SPD erst jetzt darauf kommen. Warum wurde nicht schon während der rot-grünen Koalition die rechtliche Grundlage dafür geschaffen? Warum erst jetzt dieser (begrüßenswerte) Aktionismus?

Viele Grüße
M. Matzen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matzen,

ich bin seit Jahre der Auffassung, daß Kinder ein Grundrecht auf Bildung und Erziehung haben, unabhängig aus welchen Gründen und mit welchem Rechtsstatus sich die Kinder in Deutschland aufhalten.Dies durchzusetzen war in der Rot-Grünen Koalition nicht möglich. Ich weiß nicht, ob ich in der großen Koalition mit diesem Thema erfolgreich bin.Der Einsatz für ein Menschenrecht hat aus meiner Sicht mit Aktionismus nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz