Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Auch ich bin absolut nicht für die flächendeckende Online-Durchsuchung. Ich möchte nur Sinn und Zweck dieser Maßnahme, die ja einen sehr großen finanziellen Aufwand bedeutet, verstehen können. Die Online-Durchsuchung soll bei schweren Straftaten (Terrorismus) und auch Computerkriminalität eingesetzt werden. Beide Gruppen sind aber im Allgemeinen mit einem hohen Fachwissen auf diesem Gebiet ausgestattet. Herr Zierke vom BKA fordert doch gerade die Online-Durchsuchung im Hinblick auf sich selbst radikalisierende Islamisten, die bisher nicht aufgefallen sind. Ich frage mich, wie er die finden will, wenn nicht doch über eine gewisse Flächendeckung möglicherweise unter Berücksichtigung besonderer Merkmale.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brückner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brückner,

wenn Sie eine Frage an Herrn Zierke haben, bitte ich Sie sich an Herrn Zierke zu wenden. Sie vermischen Rasterfahndung mit online-Durchsuchung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es wird niemals flächendeckende online-Durchsuchungen in einem Rechtsstaat Deutschland geben. Wenn Sie mir das allerdings nicht glauben, kann ich Ihnen nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz