Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole R. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ole R. bezüglich Recht

Dazu eine allgemeine Frage:

Letztlich laufen viele Maßnahmen zur TK-Überwachung ins Leere, setzt der zu Überwachende auf Verschlüsselungsprodukte, wie sie u.a. gratis als Open-Source-Software in leistungsfähiger Form verfügbar ist. Keine E-Mail, kein Telefonat, kein Fax kann in verschlüsselter Form von den Ermittlungsbehörden ausgewertet werden, ohne die passenden Schlüssel zu besitzen. Diese werden aber nicht mit übertragen, sind also folglich ohne direkte Zugriffe auf Endgeräte nicht zu bekommen. Durch die Einfachheit der Anwendung dieser Technologien gehe ich davon aus, dass alle, die wirklich etwas zu verbergen haben, schon seit Jahren sich so Abhörmaßnahmen wirksam entziehen können.
Wie stehen Sie dazu? Getreu ihrem Credo müsste hier doch Handlungsbedarf angebracht sein, andernfalls etbaliert sich ein vom Staat unkontrollierbarer... rechtsfreier Raum im Internet!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röntgen,
wenn ich Ihre Argumentation ernst nehme, können wir den Fingerabdruck in der Kriminaltechnik vergessen. Ein Straftäter muß ja nur Handschuhe tragen - tut er aber nicht immer. Haben Sie schon einmal davon gehört, welche Bedeutung das Abhören von Telefongesprächen bei der Verbrechensaufklärung hat, obwohl es technische Vorkehrungen gibt, um sich polizeilichen Maßnahmen zu entziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz