Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Olaf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ihr Einsatz für eine rechtliche Regelung der "Online-Durchsuchung" und ihre Befürwortung dieser Fahndungsmethode sind bekannt, unbekannt ist aber, was Sie sich darunter eigentlich vorstellen (das gilt natürlich genauso für andere Befürworter dieser Methode). Bitte erläutern Sie mir, wie Sie sich diese Fahndungsmethode vom Vorgehen her vorstellen, und welche Erkenntnisse dabei gewonnen werden können, die auf andere Weise nicht ermittelt werden können.

Vielen Dank im Voraus,
MfG,
Olaf Schlüter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlüter,
ich werde Ihnen nicht die technischen Details von Fahndungsmethoden erläutern - nicht einmal, wenn ich die technischen Details verstanden hätte.Die online-Durchsuchung kommt aus meiner Sicht nur bei der Aufklärung oder der Verhinderung schwerster Straftaten in Betracht, wenn andere Ermittlungsmethoden nicht erfolgreich sind. Eine ausreichende Rechtsgrundlage für eine online-Durchsung existiert bislang nicht. Sie muß erst geschaffen werde. Sie wird aus meiner Sicht strenge rechtstaatliche Sicherungen enthalten müssen, weil der Grundrechtseingriff gravierend ist. Mit Sicherheit entscheide nicht ich allein, ob und wie eine gesetzliche Grundlage für eine online-Durchsuchung aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz