Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christoph B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Wiefelspütz,

wie auf viele andere Fragen, so auch auf meine haben sie eine Standard-Antwort gegeben. Auf meine Frage passt diese Anwort in keinster Weise.
Ich habe sie danach gefragt, wie sie gedenken, mit verschlüsselten Daten umzugehen, die sie zwar abgefangen haben könnten, für sie aber nutzlos sind. Wer einigermaßen intelligent vorgeht, der kann seit einigen Jahren sowohl seine Festplatte als auch seine gesamte Kommunikation verschlüsseln, was bedeutet, dass man nicht einmal die sog. flüchtigen Daten unverschlüsselt abgreifen könnte.
Daher noch einmal meine Frage: Wie gedenken sie mit Daten umzugehen, die für sie keinen Nutzen haben werden und wieso versuchen sie auf dieser, technisch für sie aussichtslosen, Position ein Gesetz zu befürworten?

Mit freundlichem Gruß

Christoph Brüning

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brüning,
wenn ein Täter sich perfekt schützt, haben die Sicherheitsbehörden verloren. Das kommt leider vor.Wenn ich Ihre Argumentation ernst nehme, können wir den Fingerabdruck in der Kriminaltechnik vergessen. Ein Straftäter muß ja nur Handschuhe tragen - tut er aber nicht immer. Haben Sie schon einmal davon gehört, welche Bedeutung das Abhören von Telefongesprächen bei der Verbrechensaufklärung hat, obwohl es technische Vorkehrungen gibt, um sich polizeilichen Maßnahmen zu entziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz