Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Erwin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Dr. Wiefelspütz,

warum ist es nicht möglich, die Bundeswehr vollständig aus Afghanistan zurückzuziehen. Ich kann mir vorstellen, daß die Bevölkerung, wie auch im Irak, es leid ist, ständig Besatzer um sich zu haben. Warum werden die Mittel für den gegenwärtigen Einsatz nicht ausschließlich dem Wiederaufbau des Landes genutzt.

MfG
E. Kruschke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kruschke,

der Wiederaufbau und die Stabilisierung ziviler, demokratischer und rechtstaatlicher Strukturen hat in Afghanistan absoluten Vorrang. Ohne militärische Flankierung ist dies allerdings aussichtslos. ISAF ist mandatiert vom Sicherheitsrat der VN und hat die ausdrückliche Zustimmung der legitimen Regierung Afghanistans. Von einem Besatzungsregime kann keine Rede sein. Ihren Vergleich mit Irak halte ich nicht für sachgerecht. Aus guten Gründen ist kein deutscher Soldat im Irak. Übrigens: Wie ist denn die bundesdeutsche Demokratie entstanden? Schon vergessen? Schon verdrängt?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz