Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von KLaus N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von KLaus N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Wiefelspütz,

zu meiner Genugtuung haben Sie im DLF am 28.12.06 den Einsatz der Bundeswehr im Inneren ausgeschlossen, den Hr. Schäuble ( der irgendwie ein Trauma hat) seit den 80er Jahren betreibt. Dafür Dank. Bezüglich anderer Taten derSPD fühle ich mich als Rentner mit mehr als 45 Beitragsjahren, vier Kindern, fünf Enkeln nicht vertreten bzw. geschädigt. Mehrere 100 € weniger im Portmonee, durch Ehöhungen aller Orten . Wo bleibt das Prinzip der Subsidiarität.
Was tun Sie um die zunehmende Politikverdrossenheit, die auch mich ergreift, umzuwandeln in Zuwendung und Solidarität für unsere Republik.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Nockemann, Witten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nockemann,

die Rente steigt, wenn das Arbeitseinkommen der aktiven Arbeitnehmer steigt. Die letzten Jahre waren mit stagnierenden, manchmal auch sinkenden Einkommen bei den Arbeitnehmern verbunden. Deshalb gab es auch keine nennenswerten Rentensteigerungen. Wenn sich die finanzielle Situation der aktiven Arbeitnehmer verbessert, wird sich auch die Lage der Rentner verbessern. Ich wünsche uns allen, daß sich die wirtschaftliche Erholung unseres Landes fortsetzt - nicht zuletzt auch im Interesse und zum Nutzen der Rentnerinnen und Rentner.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz