Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner D. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Reiner D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie haben sich ggü. der WAZ zum Thema „Forensik in Lünen“ am 06.11.2012 geäußert.
Zitat aus dem Artikel: „ SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Dieter Wiefelspütz wirft NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens schwere politische und juristische Fehler im Zusammenhang mit der Entscheidung eines Forensik-Standortes in Lünen vor. Stadt und Bürger hätten ein Recht auf eine ausführliche und nachvollziehbare Begründung . Da Steffens diesem nicht nachgekommen sei, „wird man sie auf dem Rechtsweg dazu zwingen können“, erklärte der gelernte Jurist und Verwaltungsrechtler.“

Seitdem wird jedoch von der Stadtverwaltung Lünen immer wieder verlautbart, dass seitens der Stadt Rechtsmittel zur Auskunft über das Auswahlverfahren oder zur „Abwehr“ der Standortentscheidung nicht möglich oder mindestens erfolglos seien.
Die Lüner SPD hält sich in dieser Frage ebenfalls bedeckt.

Wie stehen Sie im Zusammenhang mit Ihrer damaligen Aussage zu den Erkenntnissen der Stadtverwaltung in Bezug auf mögliche juristische Mittel?

Mit Grüßen

Reiner Dzuba

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dzuba,

ich habe meine Position zu einer Forensik in Lünen in rechtlicher und politischer Sicht nicht geändert. Wenn Sie Fragen zur Haltung der Stadt Lünen oder zur Haltung der SPD Lünen haben, bitte ich Sie, sich an die berufenen Vertreter der Stadt oder der SPD zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz