Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Manfred S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

den Medien ist/war zu entnehmen, dass viele reiche Griechen ihr Vermögen ins Ausland gebracht haben, damit sie in Griechenland keine Steuern bezahlen müssen.
Halten Sie es für richtig, dass auch aus diesem Grund andere europäische Steuerzahler Griechenland stützen und für die Schulden dieses Landes haften?
Es sollte doch möglich sein, dem direkten Zugriff griechischer Steuerbehörden entzogenes Vermögen aufzuspüren und ggf. einzuziehen. Gibt es für derartiges Vermögen keine Datenträger, die gekauft werden können?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Seeger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seeger,

haben Sie den Medien vielleicht entnommen, dass auch Deutsche ihr Vermögen ins Ausland bringen, damit sie in Deutschland keine Steuern zahlen müssen?
Was haben wir in Deutschland davon, wenn wir die Bankdaten von griechischen Steuerflüchtlingen kennen. Wollen Sie mir vorschlagen, dass ein deutsches Finanzamt Griechen zur Steuer veranlagt, die an sich in Griechenland gezahlt werden müsste? Können Sie mir erklären, wie das rechtlich gehen soll?
Übrigens: Deutschland haftet nicht für die Schulden Griechenlands.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz