Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas C. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Andreas C. bezüglich Finanzen

Welche Steuern würden Sie erhöhen, wenn die Bürgschaften aus den Rettungsschirmen fällig werden ?

Es existieren keine Rücklagen für die Versorgung / Rente der Beamten welche Steuern sollen erhöht werden ?

Warum soll ich als Steuerzahler in Deutschland bis 67 Jahre arbeiten, während in anderen EU - Ländern nicht solange bis zum Renteneintritt gearbeitet werden muss ?

Demografische Entwicklung ? Frankreich hat die gleiche wie wir.

In der Presse lese ich von Steuerhinterziehungen, die gibt´s auch in Deutschland, in Griechenland und Italien, welche Verjähungsfristen existieren dort ?

Warum soll ich als Steuerzahler bürgen, wenn ein Staat nicht in der Lage ist von seinen Steuerhinterziehern das Geld einzuziehen.

Helmut Schmidt hat seiner Zeit Italien mal aus der Klemme geholfen, damals mußte Italien das Gold der Notenbank als Pfand hinterlegen. Warum nicht Griechenland ?

Ich bin überzeugt davon, dass niemand damit beauftragt ist, weder in Brüssel noch in Berlin mal nachzuhalten, wer wieviel dem griechischen oder italienischen Staat schuldet und welche Maßnahmen ergriffen seitens des Gläubigers ergriffen werden.

Sie ziehen sich leider bald aus der aktiven Poltik zurück, mir wird ein wenig Angst und Bange ich wäre gern 15 Jahre älter und könnte noch die Segnungen des Sozialstaates empfangen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Cimander

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cimander,

ich bin für eine angemessene Anhebung des Spitzensteuersatzes, nicht aber für generelle Steueranhebungen. Nach meiner Einschätzung werden generelle Steueranhebungen auch nicht notwendig sein. Eine angemessene Solidarität mit notleidenden Staaten ist nicht in erster Linie Mildtätigkeit. Kann man ernsthaft glauben, es ließe uns in Deutschland unbeeinträchtigt, wenn Griechenland oder andere uns nahe Staaten pleite gingen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz