Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ulrich P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Wiefelspütz, lieber Dieter,

ich bin Beamter und habe nun 38 Jahr im Wechseldienst gearbeitet bei einer aktuellen Lebensarbeitszeit von 42 Jahren.
In meiner Geschäftsstelle bei der Bahn diskutierten wir nun über eine EU-Richtlinie, die Menschen den abzugsfreien Renteneintritt nach 35 Jahren Wechseldienst ermöglicht. Da wir im Internet nichts konkretes dazu gefunden haben wollten wir nun unseren Abgeordneten zu der aktuellen Lage befragen und auch nach deiner persönlichen Meinung dazu.

Liebe Grüße,

Ulrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pichler,

meinen Recherchen nach gibt es diese europäische Bestimmung nicht. Als Beamter würde Ihrer Alterssicherung ohnehin eine andere Rechtslage zu Grunde liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB