Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Franke,

man kann über die angemessene Höhe des Gehaltes eines Bundestagsabgeordneten sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin persönlich der Auffassung, dass die gegenwärtige finanzielle Ausstattung eines Bundestagsabgeordneten angemessen ist. Meine Einkünfte weise ich seit vielen Jahren durch Veröffentlichung meines Steuerbescheides nach. Da ich keine nach Stunden bemessene Arbeitszeit habe, kann ich auch nicht mit einem Stundenlohn dienen. Ich hatte auch in meinem früheren Beruf als Richter keinen Stundenlohn. Ein solches Verständnis der Arbeit eines Abgeordneten oder eines Richters halte ich für befremdlich, höflich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz