Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dirk M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

es würde mich interessieren, wie Sie zu der EInführung eines "Anti-Cybermobbing-Gesetzes" stehen. Reichen Ihrer Meinung nach, die aktuellen Gesetze aus, oder bedarf es eines eigenen Gesetzes? Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre Meinung kurz begründen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Misol

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Misol,

ganz generell halte ich ein Anti-Cybermobbing-Gesetz nicht für erforderlich. Die herkömmlichen Straftatbestände reichen in der Regel aus. Wir haben keine Strafbarkeitslücken, sondern Verfolgungslücken. Hier muss angesetzt werden, denn eine weitere Zunahme von Cybermobbing dürfte zu erwarten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz