Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Marie M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass Sie wieder aktiver auf abgeordnetenwatch teilnehmen.

Nachdem die von SPD und CDU beschlossenen Sperren gegen Kinderpornographie ja nun leider auf Grund der Kampagne der sogenannte "Piraten" auf Eis gelegt wurden, gibt es nun neue Hoffnung, dass sie doch noch auf EU-Ebene beschlossen werden und damit diese grausamene Inhalte erfolgreich aus dem Netz verbannt werden. Meine Frage lautet: wie stehen Sie zum aktuellen Vorschlag der EU-Innenkommissarin Censilia Malmström, Netzsperren auf EU-Ebene einzuführen?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Marie Makzat

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Makzat,

für Netzsperren gibt es nach meiner Einschätzung keine Mehrheiten im Bundestag. Die Wirksamkeit von Netzsperren wird häufig bestritten oder zumindest angezweifelt. Außerdem wird trotz guter Absichten die Gefahr von Zensur gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz