Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Achim L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

SPD-Fraktion zwingt Schwänzer ins Plenum Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz, das ist ein interessanter Bericht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,667991,00.html

Ganze 2 SPD Kollegen sind anwesend im Bundestag. Wo sind die anderen Abgeordneten. Haben die gerade Arbeitsessen mit Lobbyisten?
Warum gibt es per Geschäftsordnung keine Anwesenheitspflicht im Bundestag und warum gibt es keine Strafen für unentschuldigtes Fehlen?
Ist das nicht ein Armutszeugnis für unsere Demokratie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lürken,

bei besonders wichtigen Debatten nehmen zahlreiche Abgeordnete an der Sitzung teil. Bei weniger wichtigen Debatten ist die Präsenz geringer.

Es gibt aber durchaus eine Präsenzpflicht für Sitzungstage und die Kostenpauschale für Abgeordnete wird ebenfalls bei entschuldigtem und unentschuldigtem Fehlen gekürzt. (Hierzu § 14 AbgG http://www.gesetze-im-internet.de/abgg/__14.html )

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB