Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volksentscheide auf Bundesebene

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

die Diskussion um das "Schweizer Minarettverbot" haben Sie genutzt, um in der Presse Ihre Position der Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene darzulegen.

Mir ist bekannt, dass Sie , Ihre Partei sowie auch die restliche Opposition im Bundestag auch für mehr direkte Demokratie ist.

Wie wollen Sie aus der Opposition heraus eine solche GG Änderung durchsetzen? Sind Sie zuversichtlich , eine verfassungsändernde Mehrheit auf die Beine zu stellen?

Soweit ich weiß ist dieses Thema im Koalitionsvertrag CDU/CSU/FDP "vergessen" worden.
Ob das aber die FDP animiert bei dieser Entscheidung gegen die CDU zu stimmen, bezweifle ich - wie auch Sie vermutlich einem Gesetzentwurf zu Volksentscheiden der Oppositon in der letzten Legislatur abgelehnt haben... (bitte korrigieren Sie mich, falls nicht zutreffend)

Gefreut und mein Vertrauen in das Parlament gestärkt hätte eine echte Abstimmung zu solchen (und anderen Themen) OHNE Koalitionszwang.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borz,

ich bin seit Jahren ein Verfechter für mehr direkte Demokratie auf Bundesebene. Ich hoffe, dass meine Fraktion zu Beginn des Jahres 2013 dazu einen ausgereiften Entwurf zur Ergänzung des Grundgesetzes vorlegen wird. Die für eine Änderung des Grundgesetzes erforderliche Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat sehe ich allerdings noch nicht. Dazu muss noch eine Menge Überzeugungsarbeit insbesondere im Bereich der Union geleistet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz