Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christiane L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich habe zwei Fragen zu unserer deutschen Gesetzgebung:
1. Warum müssen mittlerweile fast alle Gesetze, die von der Regierung beschlossen werden, aus Karlsruhe korrigiert werden, trotz hochbezahlter Experten, die die Gesetze ja formulieren,
2. warum muss die EU uns in Deutschland sagen, welche Gesetze diskriminierend sind, trotz der ... s. 1.
Ich denke, dass hier sehr viel Steuergeld mutwillig verschleudert wird.
Ist geplant, diese Steuerverschwendung einzudämmen, indem man evtl. einmal die betr. Experten austauscht bzw. deren Gehälter kürzt wegen fehlenden Fachwissens?

Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Christiane Lauer-Härtel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lauer-Härtel,

offenbar lieben Sie ihre Vorurteile. Nur ein winziger Bruchteil der Bundesgesetze wird vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben.

Wir haben auf der europäischen Ebene auch Gerichte. Die Bundesrepublik Deutschland trägt diese Gerichte in völkerrechtlich verbindlicher Weise mit.

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, daß die europäischen Gerichte den deutschen Gerichten übergeordnet sind. Es ist deshalb völlig in Ordnung, daß in einem Einzelfall staatliche Entscheidungen der Bundesrepublik Deutschland von einem europäischen Gericht korrigiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB