Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Angelika W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dr.Wiefelspütz,

wie ich hier entnehme wollen Sie sich den Mißständen bei den Jobcentern/ARGEN annehmen.
Dies begrüße ich sehr. Ich denke auch, dass die Ursache der "erstickenden" Sozialgerichte in der unqualifizierten Arbeit der Mitarbeiter der Jobzentren zu sehen ist.
Wie wollen Sie konkret die Misstände beheben? Hat der Kunde der Jobzenter irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob sein Sachbearbeiter überhaupt selbst für dessen Job geeignet und qualifiziert ist, oder ob er nur in seine Position "abgeschoben" wurde, weil woanders Arbeitsaufgaben entfallen sind?
Werden Sie die Gründung einer unabhängigen Kommission vorantreiben, die , selbstredent anonym und unangemeldet, die Jobcenter bewertet? Bei den Sternerestaurants funktioniert es hervorragend. Wieviel wichtiger als Sternerestaurants sind doch erst die Menschen, die Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Waller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Waller,

Ihre pauschale Kritik an der Qualität der Mitarbeiter in den Jobcentern teile ich nicht. Wenn Sie ein konkretes Problem haben, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlich zuständigen Abgeordneten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz