Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Andreas D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

halten sie es mit Grundgesetz und Menschenwürde vereinbar das durch Hartz 4 faktisch eine Arbeitspflicht/Arbeitszwang eingeführt wurde.
Halten sie es moralisch vertretbar einem Arbeitslosen der sich nicht konform verhält bis auf Null zu sanktionieren und ihn dadurch praktisch in Obdachlosigkeit und Hungertod zu treiben.

Über eine kurze und präzise Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Dix

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dix,

selbstverständlich sind die gesetzlichen Vorschriften des SGB 2 für Langzeitarbeitslose verfassungsgemäß. Niemand verlangt von Arbeitslosen Konformität, aber auch Menschen ohne Arbeit sind an Recht und Gesetz gebunden. Die Leistungen nach dem SGB 2 für Langzeitarbeitslose erfolgen aus Steuermitteln und gewährleisten das Existenzminimum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn jemand nicht arbeitet, obwohl er arbeiten kann und ein passender Arbeitsplatz vorhanden ist, können die Leistungen nach dem SGB 2 gekürzt, im äußersten Fall auch gestrichen werden. Das ist geltendes Recht.

Die Anwendung des SGB 2 durch die Behörden darf nicht als Schikane gegenüber den Arbeitslosen mißbraucht werden.

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie sich in Zukunft an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB