Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik J. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hendrik J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

gerne formuliere ich meine Frage neu:

Inwieweit halten Sie den Wehrdienst für die moralische Entwicklung junger Wehrdienstleistender gefährlich?

Beim Grundwehrdienst wird mit (echten) Waffen auf Menschenatrappen geschossen, es werden simulierte Feldschlachten geschlagen mit schwerem Kriegsgerät. Kurz: Es wird - unter anderem - beigebracht, wie man andere Menschen tötet.

Meines Wissens sind Sie und Ihre Partei trotzdem Befürworter der Wehrpflicht und finden auch Kriegseinsätze der Bundeswehr legitim - im Falle Kosovo sogar ohne Mandat des UN-Sicherheitsrates.

Da Sie schon bei gewissen unkonventionellen Freizeitsportarten Sittenwidrigkeit annehmen, würde ich also gerne erfahren, warum Sie echte Kriegssimulationen mit echten Waffen für die moralische, sittliche und emotionale Entwicklung junger Leute offenbar für ungefährlich halten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Hochachtungsvoll

Hendrik Justi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Justi,

es langt. Sie können gerne Ihre Frage noch vierundzwanzigmal umformulieren. Ich habe zum Paintballverbot alles gesagt.

Sie müssen nicht meiner Meinung sein. Ich erwarte freilich, daß Sie meine Überzeugungen respektieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB