Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

in Programm des Parteitages Hamburg im Herbst 2007 heißt es (Zitat):

´Wer die menschliche Gesellschaft will, muß die männliche überwinden´.

1.) Wie stehen Sie persönlich - als Mann - zu einer solchen schwerwiegenden - und auch diskriminierenden - Aussage, und was können Sie Ihren männlichen Wählern als Erläuterung mitgeben?

2. ) Plant die SPD oder Teile der SPD, diese für den Normalbürger völlig unnachvollziehbare und im Kern sexistische Aussage aus dem Programm zu streichen?

Ich hatte diese Frage schon vor ca. 8 Wochen einem Genossen aus unserer Region gestellt (Bayern), der aber bisher keine Stellung dazu genommen hat.

Diese Aussage betrifft die Hälfte der deutschen Gesellschaft und treibt einen Keil zwischen Menschen, was im 21. Jahrhundert einfach nicht die Strategie sein kann, für was auch immer. Und sie beleidigt gerade diejenigen Männer, die sich etliche Jahrzehnte für eine echte Gleichberechtigung eingesetzt haben.

Wir erwarten Ihre Antwort.

Vielen Dank im Voraus und beste Wünsche.

Gruß,
KS

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

beim besten Willen, warum soll ich zu allem und jedem eine Meinung haben?

Ich halte den Satz für eine Zuspitzung, mit der ich als Mann leben kann. Gleichberechtigung ist in unserer Gesellschaft durchaus ein Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB