Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christoph H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

wie ich gerade in der online-Ausgabe des Spiegel lesen musste, denken Sie darüber nach eine Stimmabgabe per Internet möglich zu machen.
Werden Sie bevor eine solche Möglichkeit eingeführt wird die Meinung unterschiedlicher Experten dazu einholen? Ich bin selber ein Befürworter von der Technisierung, bin aber gerade bei sensiblen Daten wie Wahlen extrem vorsichtig. Die Möglichkeit einer Manipulation ist bei unsachgemässer Durchführung einer "Internet-Wahl" meines Erachtens sehr gross. Im Interesse der Demokratie würde ich mich freuen wenn sie ihren Vorschlag noch einmal überdenken könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Heger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heger,

auch in Zukunft wird bei einer Wahl die persönliche Stimmabgabe im Wahllokal an der Urne entscheidend sein. Seit einigen Jahren kennen wir die Briefwahl. Warum nicht auch eines Tages Wahlen im Internet. Die Wahl im Internet muß aber absolut fälschungssicher sein. Es ist sicherlich erst in Jahren - wenn überhaupt - mit Wahlen im Internet zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB