Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthis K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Matthis K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Wiefelspütz,

Mit Zwiespalt und Beunruhigung habe ich einen Artikel der Berliner Zeitung gelesen, der am 6.6.2009 unter der Schlagzeile "Wiefelspütz für die Ausweitung von Internetsperren" veröffentlich wurde. Gegenüber der Berliner Zeitung sollen Sie sich für eine Ausweitung der Sperren auf verfassungsfeindliche und islamistische Internetseiten ausgesprochen haben.

Was die verfassungsfeindlichen Internetseiten angeht, kann ich ihnen kaum widersprechen. Die Verfassung bzw. das Grundgesetz ist der Kanon des bürgerlichen Anstandes, auf den man sich in Deutschland geeinigt hat. Äußerst fragwürdig finde ich jedoch die Erwähnung islamistischer Internetseiten. Eine Internetseite mit politischen/weltanschaulichen Äußerungen, die das Grundgesetz nicht verletzen, ist als solche nicht illegal - eine Sperrung einer solchen würde also ihrerseits unter dem Stichwort "Politische Zensur" gegen das Grundgesetz verstoßen.

Meine Frage an Sie lautet also: Welchen Typus islamistischer Internetseiten haben sie im Blick, der nicht automatisch in die Kategorie "Verfassungsfeindliche Inhalte" fällt und gesperrt werden darf beziehungsweise muss?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthis Koenig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koenig,

ich danke Ihnen für die Frage. Ich bin erst durch Sie auf den Bericht der Berliner Zeitung aufmerksam gemacht worden.

Der Bericht der Berliner Zeitung überrascht mich nicht nur. Ich halte den Artikel für eine bösartige Fälschung meiner Auffassungen. So etwas ist mir bislang nicht untergekommen. Der Bericht gibt an keiner Stelle meine Meinung wieder, schon gar nicht die Auffassung der SPD. Was die Berliner Zeitung mir in den Mund legt, ist nahezu komplett Schwachsinn. Keine Silbe ist von mir autorisiert. Ich werde mich baldmöglichst an die Chefredaktion der Berliner Zeitung zwecks Richtigstellung wenden. Zu dem groben politischen Unfug, den die Berliner Zeitung mir andichtet, bin ich nicht fähig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB