Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Georg W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Sie sagen, Sie investieren lieber in Menschen als in kaputte Banken. Das finde ich gut. Wenn wir diesen Gedanken noch ein wenig weiterführen, gelangen wir zu einem Vorschlag, der in der aktuellen Debatte um Opel einen neuen Weg böte:

Wie wäre es, all die Milliarden, die jetzt ohne große Gegenleistung in kriselnde Privatunternehmen gesteckt werden, doch dafür aufzuwenden, deren Arbeitnehmer bei voller Lohnfortzahlung drei Jahre lang so umzuschulen, dass es danach zukunftsfähige und damit ökologischere Industrien gibt?

Wie denken Sie spontan über einen solchen Ansatz?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Georg Wicker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wicker,

Wohlstand hängt nach meiner Meinung entscheidend vom Fleiß, von der Tüchtigkeit und von der Qualifikation der Arbeitnehmer ab. Sie müssen aber auch eine Firmenstruktur haben, in der diese Arbeitnehmer Beschäftigung finden. Opel kaputt gehen zu lassen und die Beschäftigten drei Jahre lang zu qualifizieren riecht für mich zu sehr nach Patentrezept. Das funktioniert nur in Wunschträumen, nicht in der Realität.

Opel zukunftsfähig machen, Kurzarbeitergeld verlängern, Vorruhestandsregelungen, faire Qualifizierungsangebote für Mitarbeiter, die unter Umständen eine Firma verlassen müssen sind für mich Beispiele für wirklichkeitsgerechte Bausteine, um Krisen in den Griff zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB