Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Aloys H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dr. Aloys H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

zum Thema "Integration/Einwanderung" habe ich zwei Fragen:

1) Warum wird nicht angesichts der demographischen Katastrophe offensiver um Einwanderung geworben ? Jetzt wäre wohl noch Zeit. In 20 Jahren, wenn Deutschland zur zwei Dritteln aus Rentnern besteht, wird es offensichtlich schwieriger!

2) Warum wird die demographische Katastrophe in Deutschland vor allem von der Politik einfach hingenommen, ohne zu handeln. Länder wie die USA oder Australien haben es doch gezeigt, daß es möglich ist, durch Einwanderung eine Dynamik in Gang zu setzen, die allen zugute kommt.

Mit bestem Dank und Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Hüttermann,

ich bin ganz anderer Ansicht als Sie. Die wirkliche demographische Katastrophe ist das ungebremste Wachstum der Weltbevölkerung. Angesichts von 5 Millionen fehlenden Arbeitsplätzen in Deutschland eine größere Einwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt zu befürworten, halte ich für verantwortungslos, nicht zu reden von den bis heute nicht gelösten Integrationsproblemen.

Wohlstand und soziale Sicherheit sind in Deutschland auch mit einer abnehmenden Bevölkerung möglich. Die USA sind für mich kein Vorbild. Dort leben übrigens 12 000 000 Ausländer illegal. Millionen Menschen sind in den USA ohne Krankenversicherung. Diese Art von Dynamik möchte ich nicht geschenkt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB