Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Thomas F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

am 15.05.2009 stellte ich Ihnen die Frage nach der Finanzierung der von Ihnen angestrebten Weiterduldung von 28000 Ausländern, die überwiegend von staatliche Hilfen in Deutschland leben ( http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--f184094.html#q184094 ).

Sie haben meine Frage nicht beantwortet, sondern sind dieser geschickt ausgewichen. Ich habe Sie weder gefragt ob Sie auch Steuern zahlen, noch habe ich Sie um Ihre Meinung zu der Menschenwürde von Ausländern gebeten.

Deshalb stelle ich meine Frage erneut: Wie soll der Unterhalt der 28000 geduldeten Ausländer Ihrer Ansicht nach in Zeiten leerer Kassen finanziert werden ? Steuererhöhungen ? Neuverschuldung ? Einsparungen an anderer Stelle ? Im Falle von Einsparungen: An welcher Stelle soll eingespart werden ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Formella,

ich weiche Fragen nicht aus. Niemals. Ich bin entschieden für eine Anschlußregelung für die am 31. 12. 2009 auslaufende Altfallregelung. Die Menschen, um die es geht, werden aus den verschiedensten Gründen Deutschland nicht verlassen. Ich bin deshalb dafür, daß vernünftige Maßnahmen für die Integration dieser Menschen angeboten werden. Das Geld dafür kann selbstverständlich im Rahmen einer geordneten Haushaltsführung aufgebracht werden. Ich "investiere" lieber in Menschen als in kaputte Banken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB