Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hartmut L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz

ich hoffe sie sind der richtige Ansprechpartner als Mitglied des Innenausschusses, Meine Frage: Die Bundesautobahnen sind doch Bundeseigentum, die Polizeigewalt haben aber die Länder. Wäre es nicht sinnvoll diese Aufgaben an die Bundespolizei zu geben und die Landespolizisten in die Gemeinden zu integrieren. In den Gemeinden werden sie doch dringend gebraucht. Eigentlich könnte das auch kaum Mehrkosten für den Bund bringen da ja keine neuen Beamten gebraucht werden. Diese Frage beschäftigt mich schon lange und ich hoffe sie können sie mir in ihrer besonderen Art (ohne übliches Politiker Bla-Bla) beantworten.

Mit freundlichen Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lenger,

Polizei ist prinzipiell Ländersache. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die polizeilichen Zusändigkeiten für die Bundesautobahnen auf den Bund zu übertragen. Wir sollten die polizeiliche Arbeit in den Gemeinden nicht gegen die polizeiliche Arbeit auf den Autobahnen ausspielen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB