Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Anja W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz ,

ich würde gerne wissen - falls sie dies sagen wollen - für wen Sie bei der Bundespräsidentenwahl stimmen.
Sollten Sie für Frau Schwan stimmen, so sagen Sie mir bitte, ob Sie das Volk nicht vertreten, denn mehr als 70 % der Bevölkerung wünscht sich Horst Köhler zum Bundespräsidenten; auch unter SPD-Anhängern ist die überwältigende Meinung für Köhler.

Mit vielen freundlichen Grüßen
Anja Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weber,

ich schätze Herrn Köhler und werde am kommenden Samstag Frau Schwan wählen.

Deutschland ist eine repräsentative Demokratie, nicht etwa eine "Meinungsumfragendemokratie". Die Mitglieder der Bundesversammlung entscheiden in geheimer Wahl und völlig frei. So will es unser Grundgesetz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB