Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von David K. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Als Begründung des von Ihnen angestrebten Paintballverbots gaben sie mehrfach an, dass dieses Spiel Sittenwidrig sei.

Was halten sie davon, dass tausende Jugendliche jeden Tag Musik hören, die Kriminalität und Gewalt verherrlichen?

Ich zitiere mal ein paar Textstellen:
"Wenn ich rappe, hängst du mir mit deinem Gesicht am Penis
Los du Stricher, geh bis du auf einem großen See triffst
bind ein Stein um dein Bein und geh rein, bist du nicht mehr zu sehn bist "

"Das ist wie Schläge, Messer an die Kehle, Knarre an die Schläfe, geh und bete"

"Ich sag dir, scheiß auf deine Eltern,
wenn sie machen, dass dein Kopf platzt.
Los geh raus, guck dir die Welt an,
mach einfach das, worauf du Bock hast.
Ich sag dir, scheiß auf deine Lehrer,
geh lieber shoppen und ins Kino."

"Die Männer fragen: Wo krieg Ich so ne Maske her?
und die Frauen sagen: Mein Freund ist nicht so krass wie der!
Nicht so´n Spastiker, der weltbeste Arschficker,
der beliebteste Kunde bei mei´m Grasticker! "

"Das Gesetz bedeutet nix für mich,
ich geb schon immer nen Fick darauf was richtig is!"

Alle diese Zitate stammen vom Rapper Sido.
Halten Sie solche Aussagen nicht für mindestens genau so Sittenwidrig und Menschenverachtend wie Tötungsspiele wie Paintball?

Was plant die Regierung gegen sowas zu unternehmen? Das solche Liedtexte der Jugend schaden und ein großes Problem darstellen, dürfte doch wohl nicht zur Frage stehen.

MfG David Krautsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krautsch,

ich befasse mich nicht mit Jugendschutz im engeren Sinne. Rapper-Musik ist weder dienstlich noch privat meine Baustelle. Privat neige ich eher zu Wagner, Mozart und Bob Dylan.

Ich greife aber Ihre Hinweise auf und werde sie an unsere mit Jugend- und Familienpolitik befaßten Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB