Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von André M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ich halte formelhafte Anreden/Grüße nicht für nötig, bin aber gerne bereit mich Ihren Ansprüchen in dieser Richtung anzupassen.

Mit Interesse habe ich mir einen Großteil der aktuell ~1360 beantworteten Fragen und die dazugehörigen Antworten durchgelesen - leider konnte ich teilweise nicht erkennen, welchem Zweck ihre Antworten dienten.

Vielfach verweisen sie auf zuständige(re) Instanzen, das ist hilfreich.
Vielfach verweisen sie auf ihren Unwillen Fragen zu beantworten, die nicht ihren Gepflogenheiten entsprechen, das ist zwar nicht hilfreich, aber nachvollziehbar.
Teilweise beantworten sie aber Fragen auch sinngemäß mit ´ich habe eine Meinung, sie haben eine andere´. Hier geht mir nun der Sinn nicht auf, und dementsprechend setzt hier meine Frage an: Was versuchen sie damit zu sagen? Es ist doch völlig klar, dass zwei Menschen unterschiedliche Meinungen haben, aber oft kann man ja seine Meinung unter dem Eindruck von Fakten oder Zusammenhängen ändern, oder zumindest eine fremde Meinung nachvollziehen. Um ihrer Meinung Gewicht zu geben wäre es demnach oft sehr interessant mehr zu den Hintergründen dieser Meinung zu erfahren - hier setzen sie ihren Antworten oft ein ´habe ich schon an anderer Stelle ausführlich geäussert´ hinzu, ohne aber die ´andere Stelle´ näher zu benennen. Das hilft dem informationssuchenden Bürger nicht weiter.

Was also ist die Funktion dieses Forums, ihrer Ansicht nach?

mit freundlichen Grüßen

André Mandler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mandler,

ich habe in nicht wenigen Fällen den Eindruck, daß Fragesteller einfach nicht akzeptieren wollen, daß ich anderer Meinung bin als sie. Ich begründe meine Auffassung stets und erwarte, daß meine Meinung respektiert wird. Ich erwarte selbstverständlich nicht, daß der Fragesteller meine Überzeugung übernimmt.

Ich möchte Sie bitten, sich in Zukunft an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB