Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rafael D. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rafael D. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

auch Sie nennen immer wieder wie viele andere Politiker den Begriff der "Sittenwidrigkeit" in Verbindung mit einem geplanten Verbot von "Tötungssimulationen" als Begründung.

Nun frage ich mich allerdings, unabhängig von dem oben genannten Sachverhalt, ob in der heutigen Zeit und in einer multikulturellen Gesellschaft wie sie hier in Deutschland vorherrscht, diese in der Gesetzgebung vorhandene Generalklausel namens "Sittenwidrigkeit" noch zeitgemäß ist. Sie ist meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Ansichten des Begriffes "Sitten" in den verschiedenen Gesellschaftsschichten nicht mehr eindeutig genug zu definieren, als dass sich ein Rechtssystem darauf berufen könnte.

Ihre Ansichten zu meiner Darstellung würden mich sehr interessieren und ich verbleibe in Hinblick auf eine sachliche Antwort mit freundlichen Grüßen

Rafael Dalbke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dalbke,

wir leben in einem sehr freien Land. Kein noch so freies Land kann freilich auf Verbote verzichten. Unterschiedliche Wertvorstellungen in unserem Land kann nicht heißen, daß alles erlaubt ist. Ich vermute, daß auch Sie Vorstellungen von Sittlichkeit haben, die aus Ihrer Sicht gesetzlich geschützt sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB