Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Manfred B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

gespannt habe ich Ihre Antwort auf die Frage eines anderes Foristen erwartet, der sich auf Ihre Aussage bezog, dass Paintball- und Laserdrome-Spiele die Gefahr mit sich brächten, "dass Gewalt verharmlost wird und hierdurch Schwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden". Es wurde dabei nach der wissenschaftlichen Untermauerung dieser auf Spiegel Online zitierten Aussage, etwa durch Gutachten, gefragt.

Leider haben Sie lediglich erwidert, dass das Verbot Ihrer Ansicht nach aus Gründen der "Sittenwidrigkeit bzw. [der] Verletzung der Menschenwürde" erfolgt. Die Frage der Sittenwidrigkeit wurde hier ja bereits ausführlich und mit beachtlichen Argumenten diskutiert und ihre diesbezügliche Meinung hinreichend deutlich, wenn auch die überwiegende Mehrheit der Fragesteller gegensätzlicher Ansicht zu sein scheint.

Auch mich würde jedoch interessieren, ob neben diesem Grund, über den man eben sehr kontrovers diskutieren kann, ein weiterer, wissenschaftlich belegbarer Grund für das Verbot existiert. Mit dieser Frage wende ich mich speziell an Sie, da gerade Ihre oben zitierte Aussage nahelegt, dass ein solcher Grund in der genannten Gefahr vorliegt. Interessant wäre daher, ob Ihre Gefahrprognose auf belastbaren Erkenntnissen gründet, oder ob sie "einfach so dahergesagt" war.

Wenn Ihre Gefahrprognose tatsächlich belegbar ist, würde dies meiner Ansicht nach dazu beitragen, auch denjenigen, die Ihre Ansichten bezüglich der Sittenwidrigkeit der Spiele aus verschiedenen Gründen nicht teilen, die Sinnhaftigkeit des geplanten Verbots zu vermitteln. Daher würde ich mich über eine diesbezügliche Klärung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Buchkremer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buchkremer,

ich habe mich viele Male zum Thema Paintball geäußert. Lesen Sie bitte meine Stellungnahmen. Ich möchte mich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB