Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Bernd L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

vor einem Jahr hab ich mir für ca. 300 Euro die Casio EX-S770 Kamera gekauft. Diese war im Sommer schon schrott, weil irgendwie Sandkörner in die Kamera gekommen sind. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Strandnähe war. Kostete mich dann 100 Euro Reperatur, weil Casio dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vor zwei Monaten hab ich sie zurückbekommen. Heute dann der nächste Schaden: Das Display ist kaputt. Einfach so. Ohne Display ist die Kamera aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was Casio sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für eine Kamera ausgegeben habe, die innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit dem Casio-Support rumärgern darf. Nochmal bin ich nicht bereit, Geld dafür auszugeben.

Wie stehen Sie zu solchen Themen? Was möchte Ihre Partei im Falle eines Wahlsieges tun, den Verbraucher vor derartigen Problemen zu schützen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Liefert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liefert,

derartige Probleme mit technischen Geräten und Garantien hat wahrscheinlich jeder schon einmal erlebt.

Ich gebe Ihnen an dieser Stelle den Rat, sich an eine Verbraucherberatungsstelle zu wenden. Die Verbraucherzentralen sind im Gegensatz zu mir nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz zur Rechtsberatung und außergerichtlichen Rechtsbesorgung legitimiert.

Die grundsätzlichen Probleme von Garantiebestimmungen und -leistungen werden gegenwärtig auf EU-Ebene im Rahmen der Verbraucherrichtlinie 2008/0196 (COD) geprüft, um den europäischen Binnenmarkt zu harmonisieren.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung Ihrer Rechte!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB