Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dariusz K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dariusz K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

am 10.05.2009 beantworteten Sie eine Frage zu den Praxisgebühren und Kassenbeiträgen folgendermaßen:

"Sie haben dieselbe Frage an die fachlich zuständige Bundesgesundheitsministerin gestellt. Ich bin nun wirklich kein Gesundheitspolitiker."

Sie sind als Vertreter des Souveräns im Bundestag an der Gesetzgebung beteiligt. Dies erfolgt leider unabhängig von Ihrer fachlichen Kompetenz als Gesundheitspolitiker und wie wir sehen auch unabhängig von Ihrer fachlichen Kompetenz als Kenner der neuen Medien. Dies trifft allerdings für alle Politiker zu, denn niemand ist in der Lage, Fachmann für alle Entscheidungsgebiete zu sein.

Meinen Sie nicht, daß es durchaus legitim ist, die gleichen Fragen an verschiedene Politiker zu stellen - insbesondere in Zeiten neuer Wahlentscheidungen - um die eigene Meinungsbildung auf so viele Erfahrungen zu stützen, wie nur irgend möglich? Wir Wähler treffen im September unsere Entscheidung für die nächsten vier Jahre. Eine Entscheidung, die unser Leben Tag für Tag auf´s Neue direkt betrifft.

Desweiteren ist es natürlich von Interesse für mich zu erfahren, welche fachliche Kompetenz die einzelnen Parteien im Rahmen der Gesetzgebung in die Waagschale werfen. Auch dies beeinflußt meine Beurteilung, welcher Partei und/oder welchem Kandidaten ich im Herbst meine Stimme/n gebe.

Um eben diese Vielfalt an Erfahrungen mit Politikern zu erhalten, wäre ich auch an der Teilnahme an einer Ihrer Wahlveranstaltungen interessiert. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie hier die Termine Ihrer Auftritte bekannt geben würden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kogut,

ich beantworte Fragen, wenn ich den nötigen Sachverstand habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB