Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

mit Interesse verfolge ich Berichterstattung und Diskussion über das geplante Verbot der Paintball- und Laserdromspiele.

Dabei werden sie an einer Stelle mit den Worten zitiert "Bei diesen sogenannten Spielen besteht die Gefahr, dass Gewalt verharmlost wird und hierdurch Schwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden". Mir und sicherlich auch vielen besorgten Diskutanten u.a. hier in ihrem Forum würde es helfen, die Beweggründe für das geplante Verbot zu verstehen, wenn Sie kurz offenlegen könnten, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage Sie diese Aussage getroffen haben. Liegen Ihnen und dem Ausschuss entsprechende Studien vor, und wo kann ich diese ggf. einsehen?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,
Michael Katz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Katz,

voraussichtlich werden in Zukunft Spiele mit Tötungs- und Verletzungssimulationen unter Einsatz von Schußwaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen verboten sein. Verbotsgrund ist nach meiner Überzeugung die Sittenwidrigkeit bzw.die Verletzung der Menschenwürde. Das sind Rechtsfragen. Ich bin nicht nur Volksvertreter sondern auch Rechtswissenschaftler. Ich benötige keine wissenschaftlichen Gutachten, um Fragen der Menschenwürde zu beurteilen. Das kann ich selber.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz