Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leon B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Leon B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Würden Sie der Aussage zustimmen, dass die Ausbildung einer eigenständigen, mündigen Persönlichkeit, wie sie zum Mittragen einer Demokratie von Nöten ist, durch übermässige Ausweitung von Verboten gefährdet wird?

Anders ausgedrückt: Sehen Sie ein Verbot (welcher Art auch immer) als eines der letzten einzusetzenden politischen Mittel?
Könnten zu viele Einschnitte in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit eine Gefahr für die Demokratie darstellen?

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort,

mit freundlichen Grüßen,
Leon Berghoff (Schüler)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berghoff,

wir leben in einem außerordentlich freien Land. Unser Verfassungsstaat ist durch eine Kultur der Freiheit, nicht durch eine Unkultur der Verbote geprägt. Niemand tritt in Deutschland für eine übermäßige Ausweitung von Verboten ein.

Gleichwohl: Keine auch noch so freie Gesellschaft kommt ohne Verbote aus. Es wird immer im Einzelfall zu diskutieren und zu entscheiden sein, ob menschliches Verhalten so negativ bewertet wird, daß ein Verbot unerläßlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB