Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Peter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter Wiefelspütz ,

hier liegt mir eine Frage sehr am Herzen.

Wieso wünschen Sie, das entlassene Häftlinge aus Guantanamo in Deutschland aufgenommen werden?

Ich habe Ihre, verzeihen Sie mir, reichlich schwammige Aussage gelesen.

Werden wir mal konkret und denken rational. Warum nehmen denn die USA diese Leute nicht auf? Anscheinend denken die weiter. Nennen Sie bitte nur einen vernünftigen Grund, Deutschland mit solchen Leuten zu belasten. Reicht ihnen das Spektakel um Kurnaz noch nicht?

Auf wessen Seite Sie stehen, wird sich jeder redlich deutsche Bürger fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe meine Auffassung zur Aufnahme von Häftlingen aus Guantanamo mehrfach, genauer gesagt dutzendfach, ausführlich und differenziert in den Medien erläutert. In Kurzfassung und in Langfassung. Sie müssen nicht meiner Auffassung sein. Ich habe freilich nicht vor, mich dauernd zu wiederholen.

Ich glaube nicht, daß die Amerikaner weiter denken. Denn dann hätten sie Guantanamo gar nicht erst eingerichtet.

Ich wundere mich, daß Sie in Zusammenhang mit Herrn Kurnaz von einem
Spektakel schreiben. Herrn Kurnaz ist von amerikanischen Stellen
schweres Unrecht zugefügt worden.

Haben Sie schon einmal etwas von Anteilnahme und Menschlichkeit gehört. Ich möchte gerne auf der Seite der Menschlichkeit stehen. Und Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB