Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meinhard S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Meinhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Dr. Wiefelpütz, ich habe hier nun einige Fragen und Antworten verfolgen können. Manche Fragen lassen Respekt vermissen, die Antworten jedoch zum Teil auch. Wenn mich mein Alter Ego anschreit, muss ich nicht zurück schreien. Gleichwohl kann jeder die Kommunikation als aussichtslos begreifen und in respektabler Form ablehnen.

Sie haben dem Kölner Stadt.-Anzeiger im Interview gesagt, dass die Maßstäbe der Internet-Gemeinde “teilweise undifferenziert“ sind.

Hier stellen sich jedem interessierten Leser folgende Fragen:

1. Was verstehen Sie unter "Interne-Gemeinde"? Immerhin sind rund 65 % der Bevölkerung Onliner.
2. Welche Maßstäbe sind Ihrer Meinung nach "undifferenziert"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schroeder,

ich gehöre selber zur Internetgemeinde und möchte ein freies, unzensiertes Internet nicht missen. Das Internet ist ein sehr wichtiger neuer Raum der Freiheit. Allerdings gelten auch im Internet Recht und Gesetz. Anders gewendet: Es muß dafür Sorge getragen werden, daß das Internet nicht zum rechtsfreien Raum wird. An dieser Stelle setzt meine Kritik an. Ein Teil der Internetgemeinde hält jeden staatlichen Eingriff für Teufelszeug. Diese undifferenzierte Auffassung kritisiere ich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB